Zeitreise im Leuchtturmkegel

Wie der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg auf dem Bundeslager das Energiethema präsentierte

Ein Leuchtturmprojekt ganz eigener Ausprägung zog auf dem BdP-Bundeslager „Weitwinkel“ alle Blicke auf sich: Der Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg hatte tatsächlich einen echten Leuchtturm gebaut, als Gruß von der Küste an die nordhessische Hochebene bei Immenhausen. 10,70 Meter ragte das mit roten Stoffbahnen beplankte und an der Spitze mit einer weißen Kothe geschmückte Konstrukt in die Höhe – und leuchtete! Solarenergie und Strom aus einem unermüdlich betriebenen stationären Fahrradantrieb schufen diese Kombination traditionellen Lagerbaus und moderner Energietechnik. Die fiktive Geschichte des Leuchtturms konnten die Jungen und Mädchen in kleinen Zeitreisen spielerisch erfahren. Bauphase wie im Mittelalter, Gaslaternen wie während der Industrialisierung und mit vor Ort produziertem Strom aus der Jetzt-Zeit. So warf der Leuchtturm sein Licht auf den Wandel der Energienutzung, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Das gehört sich so in einem Bundeslager mit 4600 Teilnehmenden, von denen viele aus dem Ausland kommen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.