Stiftung bei Landesverbänden

In Bayern und Niedersachsen fanden am vergangenen Wochenende Landesdelegiertenversammlungen statt. Kuratoren der Stiftung Pfadfinden war dabei und konnten interessante Gespräche führen.

Helmut List und Markus Liedtke (Mücke) berichten aus Celle:

Wir haben am „Markt der Möglichkeiten“ teilgenommen, in dem die Landes-Arbeitskreise ihr jeweiliges Programm vorgestellt haben. Neben einer Schautafel mit Infos hatten wir Material zum Mitnehmen: Flyer, Süßes mit QR-Code-Aufklebern, Stiftungsbleistifte.

Gerade zum Thema der Digitalisierung ergaben sich viele Gespräche – hauptsächlich in die zwei Richtungen „finden wir Klasse“ und „funktioniert prima, wir haben es beim letzten Antrag schon nutzen können“. Also insgesamt ein sehr positives Feedback und dies nicht nur aus Sicht der Nutzer, sondern diese sahen auch von sich aus den Nutzen für den Stiftungsvorstand. Unsere Gesprächspartner*innen waren beeindruckt, dass die Arbeit bisher analog bewältigt wurde.

Markus Malich (Otto) berichtet vom Obermeierhof:

Ich konnte circa 15 Minuten im Plenum sprechen, danach gab es noch mal die Möglichkeit zu Einzelgesprächen beim sog. Markt der Aktionen.

-          Eine Aufstellung hat ergeben, dass circa 70 % der anwesenden Stämme schon mal einen Antrag an die Stiftung gestellt haben.

-          Der Landesschatzmeister hat explizit die Zusammenarbeit mit der Stiftung gelobt, vor allem in Bezug auf das Projekt Nestbau. Ein dickes Dankeschön!

-          Es ist sooo wichtig, dass immer jemand von uns an den LVs präsent ist, weil es doch immer wieder Nachfragen gibt, die man im persönlichen Gespräch beantworten kann.

-          Ich konnte einige Flyer verteilen. (sowohl das Päckchen in München als auch das Päckchen am O-Hof sind rechtzeitig angekommen, danke!). Soll ich dir die restlichen Flyer wieder zurückschicken?

-          Eine Pfadfinderin hat bei mir am Stand explizit gelobt, dass die speziellen Förderanträge mit einem prägnanten Bild/ Icon versehen sind, das hilft sehr bei der Übersicht.

-          Ein Bezirk aus unserem Landesverband wollte einen Antrag online stellen, aber Bezirke sind nicht voreingetragen? à Das war tatsächlich ein Fehler im Förderportal, ist sofort repariert worden

-          Ein Stamm konnte die Kontaktdaten nicht ausfüllen. Er wird sich bei der Stiftung melden.