Einmal einfach nur mitmachen...

Wie die Ältesten im Stamm Thor Heyerdahl aus Ulm/Neu-Ulm etwas für sich selbst taten

Immer gibt es etwas zu planen, durchzuführen, Verantwortung zu übernehmen für den ganzen Stamm oder für ein Projekt. Für die Ranger und Rover, die Stufe der Ältesten in den BdP-Stämmen bedeutet das einen hohen Einsatz. Die jungen Erwachsenen sind sich ihrer Aufgabe bewusst und zeigen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und müssen doch mit ihren Kräften haushalten. 

Das gilt auch mental. So kommt schnell die Frage auf: "Wann machen wir denn einmal etwas für uns?" Ja, wann denn, und was?m  Der Stamm Thor Heyerdahl aus der Region Ulm/Neu-Ulm (Landesverband Baden-Württemberg) hat die Frage konkret beantwortet und ein Angebot geschaffen unter dem Motto: "Einfach nur dabei sein und mitmachen". 

Der Schwerpunkt "Medien" ist ein populärer und breiter Ansatz. Hier ging es um herausfordernde Aufgaben, etwa eine neue Podcastfolge aufzunehmen, in einer Soundwerkstatt Hörstücke zu verfassen, mit Spiegelreflexkameras tolle Effekte auszuprobieren. Schnitzeljagd und Stadtspiel wie beim Stammeslager? Aber bitte mit Smartphone! Auch das bloßes Mitmachen braucht Entspannung, dafür sorgten Singerunden und ein feines Bratenbuffett. Letzteres gab dem Wochenende auch den Namen - Bratenlager. Alles hat einfach nur gut getan und neue Erkenntnisse eingebracht, persönlich und für die Stammesarbeit. 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 183,60 Euro.