Jubel in Chile

Was der Stamm „Norwing“ aus Reinbek auf der anderen Seite der Welt erlebte...

Blickwinkel Europa: Stadtspiel in Ljubljana

Akzent der Bundesfahrt 2004: Stimmung und Flair erfahren - von der alternativen Szene bis zur Baukunst

Viel ist in Bewegung gebracht worden in der Europäischen Union durch den Beitritt der neuen Staaten im Jahre 2004. So etwas kann einen Jugendverband wie den BdP, der sich das Heranbilden von Urteilsvermögen und selbständigem Denken und Handeln bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf die Fahnen geschrieben hat, nicht kalt lassen. Deshalb ging die Bundesfahrt 2004 des BdP in einen neuen EU-Staat - nach Slowenien. Einer der Schwerpunkte war das Stadtspiel in der Hauptstadt Ljubljana. Ziel war es, durch Erarbeitung vielfältiger Schwerpunktthemen Stimmung und Flair in der Stadt tatsächlich zu erfahren. Alternative Szene, Jugendstil, sozialistischer Baustil, Deutsche in Slowenien, Tiere in der Stadt, Kunst in Ljubljana lauteten unter anderem die Themen. Auch die Kneipenszene war das Ziel der Erkundung. Ljubljana und Slowenien ist den Teilnehmern der Bundesfahrt nun vertraut und damit ein Stück des neuen Europa, das alle etwas angeht.

Die Stiftung Pfadfinden förderte das Stadtspiel in Ljubljana mit 1.000 Euro.