Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Die Kunst, offen und ehrlich an anderer Leute Geld zu kommen…

Wie eine Diplomarbeit die Möglichkeiten alternativer Finanzierung der Pfadfinderarbeit ausleuchtet...

 
Twitter Facebook Xing gplus

60 Jahre Stamm „Wildwasser“ sind auch 60 Jahre Hanau

Wie der BdP-Stamm seine Geschichte mit der Entwicklung städtischer Jugendarbeit verknüpfte

 

60 Jahre gab es den Stamm „Wildwasser“ in Hanau (Landesverband Hessen) im Jahre 2016. Diese lange Zeitspanne zu erfassen war das Ziel eines Projektes, heute nachzulesen in einer höchst professionell gemachten Broschüre, mehr als 100 Seiten dick. Zeitzeugen und Zeitungsarchive erbrachten eine Fülle von Informationen aus der Gründungsphase, vom Fahrtenleben und der Pfadfinderarbeit im Wandel der Zeit bis zum heutigen Tage. Es sind Fakten und Erinnerungen, die auch Stoff zum Schmunzeln bergen: Als in der frühen Stammesphase ein Mädchen mitmachen wollte, musste die damalige Führerunde des Stammes eigens darüber befinden. Einer hatte Bedenken, weil Mädchen alles nur komplizieren würden. Jahre später haben beide geheiratet….

 

60 Jahre Stamm „Wildwasser“ sind nicht nur 60 Jahre Pfadfinderarbeit. Sie gehören auch zu 60 Jahren gesellschaftlicher Entwicklung in einer Kommune und haben die Jugendarbeit mit geprägt. Dazu und zum heutigen Stellenwert der Pfadfinderarbeit in Hanau befragte die Projektgruppe Repräsentanten aus der Kommunalpolitik. Das Fazit: Pfadfinderinnen und Pfadfinder wirken mit ihren pädagogischen Grundwerten positiv in die Gesellschaft hinein, das weiß man in Hanau zu schätzen.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.

Und hier gibt es die Festschrift als PDF