Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

60 Jahre Stamm „Wildwasser“ sind auch 60 Jahre Hanau

Wie der BdP-Stamm seine Geschichte mit der Entwicklung städtischer Jugendarbeit verknüpfte...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Jubel in Chile

Was der Stamm „Norwing“ aus Reinbek auf der anderen Seite der Welt erlebte

 

Da kann man vor Müdigkeit kaum noch aus den Augen schauen, das Flugzeug ist mit zwei Stunden Verspätung in Santiago de Chile gelandet, zu Hause ist längst Mitternacht vorbei, und dann steht da eine Gruppe Pfadfinder und bricht zum Empfang in Jubel aus! So hatte die große Fahrt des Stammes „Norwing“ aus Reinbek (Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg) begonnen. Zwei Wochen lang wurden die Mädchen und Jungen aus Deutschland von einer Welle der Gastfreundschaft und Herzlichkeit getragen. Aufenthalt in Gastfamilien, Wochenendfahrt mit den chilenischen Pfadfindern – sie war übrigens verregnet – und eine Wandertour auf eigene Faust ließen die Tage nur so vorbeifliegen. Eindrucksvolle Landschaften, historische Städte, imposante Wasserfälle und majestätische Vulkane, Wege hoch zu Ross oder im Kajak und freundliche Menschen überall machten Freude, komplizierte Verkehrsverhältnisse in Form überfüllter Züge und ewig langer Fernbusrouten erforderten Kondition.

 

Der Abschied fiel so richtig schwer – zuerst in Chile von den Gastgebern und dann in Hamburg von der eigenen Gruppe – die Reise auf die andere Seite der Welt hat tiefe Spuren hinterlassen. Alle erwarten nun sehnsüchtig den Gegenbesuch der chilenischen Pfadfinder.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.