Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Friedenslicht und Weg des Schreckens

Wie der BdP-Stamm Asgard aus Erlangen Zeichen der Trauer und der Hoffnung in einem Atemzug erlebten...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Mit dem Sprachentrick geht alles besser

Wie eine BdP-Gruppe aus Niedersachsen mit ihren tschechischen Freunden ganz schnell ins Gespräch kam

 

Eigentlich ist es nur ein einfacher Trick, er hat aber große Wirkung: Beim großen Stadtspiel in Prag mit deutschen und tschechischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern waren die Fragen nicht in der allen irgendwie verständlichen englischen Sprache formuliert, sondern im Wechsel auf Deutsch und Tschechisch. Für die gemischten Gruppen hieß das, erst einmal alles und für jeden ins Englische zu übersetzen. Das gibt Kontakt, Spaß und Erkenntnisse, man lernt sich quasi nebenbei kennen und schätzen. Die Metropole Prag mit ihrer reichhaltigen Geschichte und imposanten Architektur gab eine prächtige Kulisse ab für das eintägige Stadtspiel. Eine elfköpfige Grupe aus dem BdP-Landesverband Niedersachsen hatte daran teilgenommen. Es war ein rundum gelungenes Pfadfinderwochenende, denn gemeinsames Kochen tschechischer Nationalgerichte und eine Diskussion mit zwei Mitarbeiterinnen des Pfadfinder-Weltkommitees rundeten die Städtefahrt ab. Fazit: Wir haben uns sehr gut verstanden!

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 550 Euro.