Lustig ist das Wikingerleben

Wie zwei Stämme aus Norddeutschland das berühmte Seefahrervolk nachahmten...

Warum fällt mir nichts ein?

Wie der Landesverband Bayern beim Schreiben und Präsentieren Hilfestellung gab

„Supergute Texte schreiben“ – so die Bezeichnung eines Workshops – will jeder und jede, aber oft klappt es nicht. Warum denn nur? Genau um diese verflixte Frage drehte sich ein Workshop des Landesverbandes Bayern. Zusammen mit „Erfolgreich präsentieren“ bildete er das Ausbildungswochenende „Kommunikationskompetenz stärken“. Das Thema Schreiben fing an wie es oft anfängt: Es fällt einem nichts ein. Solche Schreibblockaden und die Suche nach dem guten Einstieg, der ideale Aufbau einer Ankündigung oder eines Berichts, die Fragen, um was genau es geht und wen der Text ansprechen soll, gehörten dazu und lieferten wichtige Textbausteine.

Sich präsentieren heißt präsent vor einer Gruppe zu stehen und dabei eine Botschaft wirkungsvoll zu vermitteln. Leicht gesagt, schwer getan, aber am Ende des Seminars hatten so viele hilfreiche Tricks und Tipps die Teilnehmenden nicht nur für die Gruppenarbeit gewappnet, sondern sie auch persönlich ein Stück weiter gebracht.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 400 Euro.