Gute Frage, klare Antwort

Wie der Landesverband Hessen erfolgreich um Nachwuchs für seine Teamleitungen warb...

Gitarren suchen Spieler…

Wie der Stamm „Falken“ aus dem Saarland ein dringendes Problem professionell löste

Als der letzte Gitarrenspieler den Stamm „Falken“ aus Altforweiler im BdP-Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar verlassen hatte – wie vielerorts wegen Umzug in den Studienort - war das Problem akut und gewissermaßen unüberhörbar: Die über viele Jahre mühsam aufgebaute Musikkultur drohte zu verklingen. Für dieses Genre finden sich schwerer Kandidaten aus den eigenen Reihen als beispielsweise für die Stammeskasse oder auch die Stammesführung. Die Lösung kam in Gestalt eines externen, professionellen Gitarrenlehrers. Als Mann vom Fach genügte ihm eine Übersicht der beliebtesten und eher einfachen Lieder im Stamm, dazu eine paar Hörbeispiele aus dem Internet, und schon konnte es losgehen. Zwölf Teilnehmende hatten sich getraut, bald aufgeteilt in Anfänger und Fortgeschrittene. Sie hielten alle durch, der Erfolg ist unüberhörbar, sowohl in den Gruppenstunden wie auch im Winterlager und seitdem überall.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 285 Euro.