(Fast) keine Panik auf den drei Flößen

Wie Sippenführungen aus Hessen sich im Sommer ein paar Tage treiben ließen ...

Tag X im Goethepark – natürlich ein voller Erfolg

Wie der Stamm Ciconia in Landau (Pfalz) sich an einem Nachmittag mit neuen Mitgliedern verstärkte

Die meiste Arbeit war schon getan, als der Tag X endlich herangerückt war. Auf diesen Tag hatte der sich im Aufbau befindliche Stamm Ciconia aus Landau im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar wochenlang hingelebt - nun musste alles klappen, wenn es mit dem jungen Pfadfinderstamm aufwärts gehen sollte. Ein provisorisches Gruppenheim gab es bereits – der Deutsche Alpenverein in Landau hat sein Haus am Landauer Goethepark für den ersten Winter zur Verfügung gestellt –, ein Kreis engagierter junger Leute – Pfadfinder und andere Interessierte - hatte sich gut eingearbeitet, nun musste Tag X ein Erfolg werden. Das X steht für die große Werbeaktion um neue Mitglieder, für den Tag der offenen Tür im Goethepark. Musik in den Zelten, Stockbrot am Feuer, Handwerkskünste mit Holz und Wachs, Spiele in der Gruppe, ein feines Büfett, das alles lockte 120 Gäste an, davon 70 Kinder. Nach fünf Stunden dichten Programms gingen alle froh nach Hause. Die Kinder und ihre Eltern mit schönen Erlebnissen und Erwartungen im Kopf und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit 70 (Vor-)Anmeldungen im Block. Tag X war ein Erfolg, es hat geklappt. So kann es weitergehen mit dem Aufbau in Landau.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 300 Euro.