Integration nachhaltig: Das gemeinsame Zeltlager

Wie der BdP-Stamm „Geisterburg“ aus Bargteheide ganz konkret auf junge Flüchtlinge zuging...

Der BdP wird 40!

Liebe Stifterin, lieber Stifter,

liebe Freunde der Stiftung Pfadfinden,

Der BdP wird 40! Das wollen wir feiern.

1976 schlossen sich die interkonfessionellen Bünde „Bund der Pfadfinder“ und „Bund Deutscher Pfadfinderinnen“ zum „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.“ (BdP) zusammen.

Aus diesem Anlass lädt der Bundesvorstand alle Mitglieder, Freunde und Förderer des BdP zu einem Geburtstagslager ins Bundeszentrum nach Immenhausen ein. Alle mögen vom 27. bis zum 29. Mai 2016 nach Immenhausen kommen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und tollkühne Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Parallel zum Geburtstagslager treffen sich die Delegierten zur Bundesversammlung des BdP in der Jahnturnhalle in Immenhausen. Interessierte können als Gäste dabei sein. Außerdem findet die Bauhütte Immenhausen vom 26.-29.5. statt. Hier werden noch Mithelfer gesucht.

Der „Hauptfeiertag“ des Jubiläums wird Samstag, der 28. Mai sein. Die Stiftung Pfadfinden bietet ein Café als Treffpunkt an. Wir werden dort am Nachmittag die Urkunden an neue StifterInnen übergeben und Ehrungen vornehmen.

Der Arbeitskreis Geschichte zeigt eine Ausstellung und initiiert Gesprächsrunden. Auf dem gesamten Platz wird es tagsüber handwerkliche, sportliche und pfadfinderische Aktivitäten geben. Gemeinsam wollen wir eine „Jubiläumshecke“ pflanzen. Dazu könnt ihr Heckenpflanzen mitbringen oder vor Ort gegen eine Spende erwerben, siehe Liste auf der 4. Seite.

Um 17 Uhr treffen sich alle zur gemeinsamen Feierstunde und einem Abendessen. Der Tag klingt mit Gesprächs- und Singerunden und einem Jubiläumsfeuer aus.

Wir von Kuratorium und Stiftungsvorstand freuen uns auf ein Wiedersehen in Immenhausen zum 40. Jubiläum des BdP.

Weitere Infos und Anmeldeunterlagen bitte per eMail info(at)stiftungpfadfinden.de anfordern