Die fantastischen Tipps von Peter Pan und seiner Fee

Wie beim Bundesmeutenführertreffen ein Workshop spielerisch Wissen und Erfahrungen vermittelte...

Was Pfadfinder alles können…

Wie der BdP-Landesverband Nordrhein-Westfalen neuen Schwung in die Sippenstunden bringt

Was Pfadfinder alles können! Sie können Feuer machen, besondere Zelte aufbauen, Marmelade kochen – das ist noch keine Überraschung. Sie können aber auch Lieder und Gedichte schreiben, ein Video drehen, sich lustige Geschichten ausdenken und vorspielen. Sie können zum Bürgermeister ihres Heimatortes gehen oder zu irgendeinem anderen und um ein gemeinsames Foto bitten. Sie können ein Musikinstrument bauen, das die Welt noch nicht gesehen hat (also eine Erfindung) oder sie können bei der Ortsverschönerung anpacken. Diese Liste entstand nicht zufällig, sondern diente als war Grundlage für die „Sippen Challenge“ des BdP-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Ziel des Wettbewerbes war es, die Inhalte der Sippenstunden zu bereichern. 18 Sippen der Pfadfinderstufe nahmen mit großer Begeisterung teil. Zugegeben: Nicht alle Sippen haben alle Aufgaben bewältigt (das war auch nicht verlangt, fünf schafften es trotzdem), aber alle sind in der Lage dazu, und das ist das Wichtigste.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 300 Euro.