Wenn aus dem U ein Ü wird…

Wie der BdP den über 13-Jährigen der Pfadfinderstufe neue Inhalte anbieten will ...

Bei uns Willkommen!: Stiftung Pfadfinden fördert Willkommenskultur

Wir helfen beim Helfen

Seit Monaten dominiert das Thema Flüchtlinge die Medien, öffentliche Debatten und auch viele Aktivitäten der Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Stämme, Sippen und Runden engagieren sich für Flüchtlinge und helfen Ihnen, nach ihrer langen Flucht hier in Deutschland gut anzukommen.

Anfang September kamen innerhalb kurzer Zeit drei Sonderzüge mit Flüchtlingen nach Dortmund, um von dort nach kurzer Zeit auf Orte verteilt zu werden, wo sie in Deutschland ihre erste Bleibe finden. Die BdP Stämme Weiße Rose und Vagabunden aus Dortmund haben spontan mit angepackt und für Flüchtlinge Kleider- und Materialspenden gesammelt, sortiert und immer da geholfen, wo eine helfende Hand benötigt wurde. Organisiert hatte sich die Hilfe über Twitter und sie kam gut an bei den vielen tausenden Flüchtlingen.

Bei einem gemeinsamen Dankesessen für die BdP Pfadfinderinnen und Pfadfinder unter den Helfern, haben alle nochmal zusammen Kraft getankt. Viele der Helfer sind auch heute noch aktiv dabei und unterstützen die regelmäßig in Dortmund ankommenden Flüchtlinge.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte die Helfer mit Mitteln aus dem Programm 20×100.

Viele andere Stämme haben auch geholfen, dass die Menschen auf der Flucht hier bei uns in Deutschland gut ankommen und sich wohlfühlen. Wenn Ihr bei Euch im Stamm, in der Sippe oder Runde Flüchtlingen helfen wollt, dann kann euch die Stiftung Pfadfinden finanziell unterstützen, also einfach beim Helfen helfen. Beschreibt einfach kurz Eure Idee und euren Finanzbedarf.

Wir freuen uns, Euch dabei unterstützen zu können, dass ihr mit Eurer Hilfe handelt und nicht nur redet.

Euer Stiftungsvorstand

Karin, Apida, Roland, Nana, Peter, Quench und Hans