Die „Ritter der Schwafelrunde“ und ihr Zaubertrank

Wie eine BdP-Gruppe aus Süddeutschland im Spiel die Sinne forderte...

Gute Frage, klare Antwort

Wie der Landesverband Hessen erfolgreich um Nachwuchs für seine Teamleitungen warb

Warum bin ich eigentlich kein Teammitglied in einem der Fortbildungskurse des BdP? Eine gute Frage, die sich wahrscheinlich viele im BdP stellen, aber kaum einer laut ausspricht. Genau da wollte der Landesverband Hessen ansetzen, als er zur Aktion „InTeam?!“ aufrief. Eingeladen waren alle im Alter zwischen 18 und 25, zehn waren dann gekommen, um ein Wochenende lang am Thema zu schnuppern. Dazu gehörten viele Informationen, etwa wer die Inhalte eines Kurses festlegt auf Grund welcher pädagogischen Erkenntnisse, wie die Aufgaben und Rollen aufgeteilt werden und welche Besonderheiten – auch Schwierigkeiten – in einem Team zu beachten sind. Selbstreflexion gehörte auch zu dem Wochenende und am Schluss das Sammeln von Ideen. Da waren die, die sich vorher noch jene Frage gestellt hatten, längst mitten drin. Als künftige Teamer fuhren sie nach Hause, sie wussten nun nicht nur, dass sie mitmachen wollen, sondern auch warum.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 250 Euro.