Gute Frage, klare Antwort

Wie der Landesverband Hessen erfolgreich um Nachwuchs für seine Teamleitungen warb...

Die Kunst, offen und ehrlich an anderer Leute Geld zu kommen…

Wie eine Diplomarbeit die Möglichkeiten alternativer Finanzierung der Pfadfinderarbeit ausleuchtet

Wenn das so einfach wäre, gäbe es manche Probleme nicht: Die Kunst nämlich, Spender, Förderer und Sponsoren zu finden und dauerhaft an sich zu binden – nicht mehr und nicht weniger. Aber es ist nicht einfach, und deshalb hat der Pfadfinder André Papsdorf aus Bielefeld seine Diplomarbeit unter das Thema „Fundraising: Aufbau einer alternativen Finanzierung beim Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Bremen e.V.“ gestellt. Damit ging er dem Thema mit wissenschaftlicher Methodik auf den Grund, definierte die Ausgangssituation und entwarf ein Konzept alternativer Finanzierung, die die Pfadfinder unabhängiger von (sinkenden) staatlichen Zuwendungen machen kann. Im Kern geht es um verschiedene Wege des Marketings und um Öffentlichkeitsarbeit. Projekte auf einer Spendenplattform locken mit überschaubarer und nachvollziehbarer Unterstützung, Charity-Shopping hilft, ohne dass der Spender einen Nachteil hat, und schließlich kommt es auf eine ebenso eindringliche wie einfühlsame Ansprache und Betreuung der Förderer an. Das steht nun alles schwarz auf weiß in der Diplomarbeit für die Europäische Fernhochschule Hamburg – die Sache ist jetzt doch etwas einfacher geworden!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 150 Euro.