Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Gruppenalltag im engen Kanu

Wie der Stamm „Askanier“ seine Gilde zur Gruppenerfahrung aufs Wasser schickte...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Insekten leben im Hotel

Wie im BdP-Bundeszentrum Immenhausen Wildbienen sesshaft und zum Anschauungsobjekt wurden

 

Das Bundeszentrum des BdP in Immenhausen ist ein gastliches Haus – daran hat noch niemand gezweifelt, und immer mehr, auch externe, Gruppen erfahren es so. Ein Hotel ist es aber nicht (und will es auch gar nicht sein). Diesen Vorzug haben am selben Platz jetzt die Wildbienen exklusiv für sich. Es gibt nämlich in Immenhausen ein Insektenhotel, genau platziert an der „leckersten“ Stelle mit idealen Bedingungen zur Nahrungsaufnahme. Gebaut ist es natürlich aus Naturmaterialien. Baumschnitt, Schilfrohre und Heu wurden dazu benötigt. Nicht nur die Wildbienen kommen gern, auch die Besuchergruppen haben etwas vom Insektenhotel. Denn gerade das Leben der Bienenvölker erzählt Kindern und Jugendlichen von den Zusammenhängen der Natur besonders eindringlich und weckt den Respekt vor der Tierwelt.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 310 Euro.