Die „Ritter der Schwafelrunde“ und ihr Zaubertrank

Wie eine BdP-Gruppe aus Süddeutschland im Spiel die Sinne forderte...

Verantwortung kann man üben

Wie der Stamm „Löwenherz“ seine jüngeren Führungskräfte auf neue Aufgaben vorbereitete

Wie ein Endloszyklus erreicht Jugendgruppen – die Stämme des BdP sind da keine Ausnahme – das Problem des Generationswechsels in der Leitung. Die jungen Erwachsenen machen Abitur, ziehen fort und nach ihnen kommt erst einmal niemand. Damit ihm das nicht passiert, hat der Stamm „Löwenherz“ aus dem Landesverband Hessen seinen gesamten Führungskreis über Silvester auf Schwedenfahrt geschickt. Dabei ging es nicht nur um die Faszination einer Reise in das skandinavische Land – Schweden ist ein beliebtes Ziel von Großfahrten – , sondern auch darum, die Jüngeren an mehr Verantwortung zu gewöhnen. Die Mischung hat es dann gemacht. Gezielte Aktionen wie Diskussionsrunden zu Gruppenproblemen, Geländespiele, Arbeitsgemeinschaften, aber auch Paddeln auf dem See am schwedischen Pfadfinderheim, Saunabesuch oder einfach ausruhen bestimmten die Tage im Raum Eksjö. Die Probe aufs Exempel wurde auch gleich abgelegt: Spülen und Aufräumen, so war es vereinbart, sollte nach Bedarf und unaufgefordert erledigt werden - es klappte hervorragend!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.