Friedenslicht und Weg des Schreckens

Wie der BdP-Stamm Asgard aus Erlangen Zeichen der Trauer und der Hoffnung in einem Atemzug erlebten...

Stiftungstreffen und ScoutingTrain Abschluss in Berlin am 7. - 9. November 2014

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freunde der Stiftung Pfadfinden

Wir freuen uns, euch anlässlich des ScoutingTrain-Abschlusses in Berlin zu einem Stiftungstreffen einladen zu können.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch und unseren ausländischen FreundInnen, mit denen wir fast drei Wochen die Weiten Russlands kennen lernen durften, in Berlin den Abschluss dieses einmaligen Erlebnisses feiern zu können.

Das Programm:

Freitag, 7.11.2014

Der erste gemeinsame Programmpunkt ist das Abendessen am Freitagabend um 18 Uhr im ST. MICHAELS -RESTAURANT

Samstag, 8. November 2014 – vormittags

Am Vormittag werden sich die Schaffner des ScoutingTrains zu einer Reflektionsrunde tref-fen. Für alle anderen Teilnehmer bieten wir eine spannende touristische Aktivität, die si-cher auch für Gäste aus Berlin und dem direkten Umland interessant ist.

Die „Videobustour Berlin“ hat anlässlich der Maueröffnung vor 25 Jahren eine spezielle Busrundfahrt konzipiert: „An den Originalschauplätzen werden Film, Bild- und Tondoku-mente vom Mauerbau, dem Leben mit der Mauer, der Friedlichen Revolution und dem Mauerfall gezeigt und von den Guides kommentiert. Beeindruckendes und teilweise bisher unbekanntes Filmmaterial macht die Geschichte lebendig. Wir begegnen den letzten Spu-ren der Mauer und der Grenzanlagen in Berlin und fahren zu den Schauplätzen, die im Mit-telpunkt der dramatischen Ereignisse vom Herbst 1989 standen. Kommen Sie mit auf eine beeindruckende Zeitreise durch Berlin!“

Genaueres könnt ihr erfahren unter videobustour.de oder direkt unter videobustour.de/package/geteilte-stadt_die-berliner-mauer_oeffentlich/

Wir haben einen Sonderbus gemietet, der am Samstagmorgen um 10 Uhr am Michaels-heim und evtl. an einer weiteren Station abfährt. Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden.

Die Teilnahme an dieser Tour können wir euch für 15 € anbieten, also günstiger als der reguläre Preis von 19,50 €.

Samstag, 8. November 2014 – nachmittags und abends

Das ScoutingTrain-Board lädt euch herzlich einladen, mit uns zusammen in Berlin den Ab-schluss des ScoutingTrain 2014 zu feiern.

Das Event findet am 08.11.2014 ab 15 Uhr im Colonia Nova in der Thiemannstrasse 1, 12059 Berlin-Neukölln statt und wird etwa drei bis vier Stunden dauern. Neben Eindrücken und Informationen aus dem Projekt und von der Reise, sowie Grußworten von Beteiligten und internationalen Gästen, erwartet uns ein Konzert des ScoutingTrain Orkestars und Ausstellungen der acht Projektwaggons.

Im Anschluss an die Veranstaltung sind wir eingeladen zur Aftershowparty bei Buffet und Getränken über den Dächern Berlins

Sonntag, 9. November 2014

Am Sonntag ist die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen zum Mauerfall geplant. Die Details werden aktuell noch mit dem ScoutingTrain-Team abgestimmt. Ihr erhaltet dazu weitere Infos.

Hier könnt ihr euch bereits informieren, was in Berlin an dem Wochenende alles ge-plant ist: www.berlin.de/special/25-jahre-mauerfall/

Wer also spontan noch teilnehmen möchte melde sich doch bitte bei Hans in der Geschäftsstelle: hans.kuehn@stiftungpfadfinden.de * Tel. 069-175362700

In diesem Sinne, bis bald in Berlin!