Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Mit dem Sprachentrick geht alles besser

Wie eine BdP-Gruppe aus Niedersachsen mit ihren tschechischen Freunden ganz schnell ins Gespräch kam...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Bis der Zug ins Rollen kommt…

Wie das großartige Projekt „Scouting Train 2014“ im Detail vorbereitet wird

 

Die Idee ist großartig, die Durchführung umfangreich, auch in finanzieller Hinsicht. Der „Scouting Train 2014“ will im Gedenken an den Fall der Berliner Mauer und das Ende des Kalten Krieges vor 25 Jahren mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern jeden Alters aus Deutschland und ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten mit dem Zug von Berlin beziehungsweise Moskau zum Baikalsee fahren. Das ist aktive Völkerverständigung, ausgeübt auf der langen Reise, beim gigantischen Stadtspiel in Moskau und auf dem abschließenden Lager am Baikalsee. So weit sehr schön, aber bis der Zug ins Rollen kommt, bleibt für die dafür eingerichteten Schaffnerakademien noch viel an Vorbereitung zu tun: zum Beispiel Kennenlernen der SchaffnerInnen und Zuordnung zu den verschiedenen Waggons, Fundraising, Marketing, aber auch Materialbeschaffung wie Abzeichen, Postkarten, Mappen, Stempel und Visitenkarten oder die Website einrichten. Dafür und für noch viel mehr brauchte der Scouting Train schon einmal eine Schiebehilfe vorab.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte die Vorbereitung des Projekts mit einem Betrag von 1500 Euro in 2013.