Komplizierte Technik, kompliziertes Thema…

Warum der Landesverband Niedersachsen seinen ersten LDV-Film der Partizipation widmete...

Energie-Charta der Jugend

Wie Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt Nachhaltigkeit und Klimawandel erforschten

Energieerzeugung und Energieverwendung gehen buchstäblich alle an – konkret bezogen auf das „Bundeslager Weitwinkel2013“ heißt das, es geht alle jungen Menschen in aller Welt an. Das symbolisierte der Internationale Jugendenergiegipfel auf dem Lager, organisiert vom BdP-Arbeitskreis „Team Eurasia“ (früher Arbeitskreis „Druschba“). Workshops, Gesprächsrunden und Informationsveranstaltungen, auch mit externen Referenten, drehten sich um die ganze Palette des wahrlich umfassenden Themas. Im Kern stand die Frage, was und wie der Einzelne zur Energieverwendung beiträgt, wie sein CO2- Fußabdruck aussieht. Und da unter den 4500 Teilnehmenden viele Gäste aus 18 Ländern waren, ergaben sich viele grundverschiedene Fußabdrücke – beispielhaft auch der eines ganzen Stammes auf Wochenendfahrt... Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten ein in eine eigene Charta zu Energie und Klimawandel. Sie werden an die Stämme und Landesverbände im BdP und an die internationalen Partner weiter gegeben - es geht eben alle an!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 800 Euro.