Der Blick über den Tellerrand geht auch durch den Magen…

Wie der Münchner BdP-Stamm Pegasus in der fernen Mongolei neue Freunde gewann...

Fahrtenleiter zu vermieten

Wie der Landesverband NRW neue Motivation für Fahrt und Lager initiiert

Eigentlich braucht man keiner Pfadfinderin und keinem Pfadfinder etwas von der großen Faszination von Gruppenfahrten zu erzählen, schließlich gehen Pfadfinder per se auf Fahrt. Eigentlich - denn so stark im Mittepunkt wie es früher einmal war, stehen Fahrt und Lager nicht mehr bei allen Stämmen des BdP. Deshalb hat der Landesverband Nordrhein-Westfalen sich das Projekt „NRW unterwegs“ ausgedacht – erst informieren, dann motivieren. Information von Programminhalten bis zur Logistik muss für alle da sein, also für alle Altersstufen in einem Stamm. Motivieren sollen frische Berichte und Bilder von Fahrten, zum Beispiel nach dem „NRW-Wanderwochenende“, bei dem sich der gesamte Landesverband aufmachte. Oder das Teilprojekt „Rentable Scout“: Vielen Gruppen mit sehr junger Altersstruktur fehlt eine erfahrender Fahrtenleiter – jetzt vermittelt sie der Landesverband. Auf eine solche Idee kommt man nur, wenn man sich gründlich zum Thema ausgetauscht hat – auf allen Altersstufen. Und damit alle gesammelten Infos noch leichter zu erhalten sind, gibt es jetzt auch ein „NRW unterwegs-Wiki“ im Internet. Auf geht´s auf Fahrt!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 750 Euro.