Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Fortschritt mit den Ziegen, Sorgen bei der Schulspeisung

Wie sich die vom BdP Rheinland-Pfalz/Saar unterstützen Projekte in Kenia entwickeln...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Digitalisieren heißt retten

Wie der Landesverband Hessen die Film- und Tondokumente seines Archivs gesichert hat

 

Haben wir ein Archiv? Ja, das haben wir, aber wenn wir uns nicht richtig darum kümmern, haben wir vielleicht schon bald nicht mehr alles beisammen! So geht es vielen Gruppen im ehrenamtlichen Bereich. Ein Archiv zu pflegen heißt, dass sich interessierte Mitglieder darum kümmern. Es heißt aber auch, die Archivierung selbst auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten, nur so ist man sicher, die wertvollen Dokumente nicht zu verlieren. Der Landesverband Hessen ist deshalb die Mammuttaufgabe angegangen, die Ton- und Bildaufnahmen in seinem Landesarchiv zu digitalisieren. Das war eine spannende Arbeit, unter den Filmdokumenten fand sich beispielsweise ein Streifen aus dem Jahre 1974, von dem keiner mehr etwas gewusst hatte. Aber es ging bei diesem Projekt nicht nur um Technik. Das Landesarchiv macht es jetzt den Stämmen und Gruppen leicht, Unterlagen einzusehen und auch eigenes Archivmaterial dort einzustellen. Und die Gruppen wissen nun, dass der Landesverband ein Archiv hat…

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.