Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

(Fast) keine Panik auf den drei Flößen

Wie Sippenführungen aus Hessen sich im Sommer ein paar Tage treiben ließen ...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Gute Argumente für gute Werke

Wie der Landesverband Niedersachsen sich selbstbewusst und systematisch um Spenden bemüht

 

Wie kommt man an das Geld anderer Leute? Diese Frage hat schon viele beschäftigt und ist oft Anlass ironischer Anmerkungen. Wenn aber ein Jugendverband wie der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit seinem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement sie stellt, ist sie durch und durch seriös gemeint. Was zu tun ist, um Spendengelder für die Jugendarbeit zu erhalten, hat der Landesverband Niedersachsen in zwei Seminaren das Thema Fundraising ausgelotet. Unter Anleitung einer externe Referentin ging es dabei auch um die guten Argumente, die intern längst bekannt sind: Pfadfinder leben Völkerverständigung, stärken die soziale Kompetenz, übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, sprechen den ganzen Menschen an und helfen, die Natur zu erhalten. Und nicht zuletzt steht der BdP als glaubwürdige Organisation für einen verantwortungsvollen Umgang mit Spenden. Noch Fragen?

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 700 Euro.