Mit dem Sprachentrick geht alles besser

Wie eine BdP-Gruppe aus Niedersachsen mit ihren tschechischen Freunden ganz schnell ins Gespräch kam...

Bundeslager Weitwinkel

Das Bundeslager Weitwinkel in Immenhausen war ein echtes Highlight. Einerseits für die fast 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland und ihre internationalen Gastgruppen. Andererseits für Stifterinnen und Stifter, die im Lager mitarbeiteten oder die sich als Gäste am Stiftungstag einen persönlichen Eindruck verschafften.

Immenhausen wurde zum wahren Bundeszentrum, voller Aktivitäten, Begegnungen und Erfahrungen.

Die Stiftung unterstützte vielfältige Projekte im Lager. Ein Schwerpunkt waren die Bundeslagerstipendien für Teilnehmer, die den Lagerbeitrag ansonsten nicht aufbringen konnten.

95 Anträge wurden gestellt, 94 bewilligt und 91 tatsächlich ausgezahlt. 8.500 € flossen in die Stipendien, also im Mittel etwa 90 € pro gefördertem Teilnehmenden.

Neben der Stiftung Pfadfinden finanzierten das Programm "Jugend in Aktion" und die "Ursula-Rahman-Stiftung" die Stipendien.

Der Stiftung Pfadfinden kommt dabei eine besondere Rolle zu, da bereits nach Eingang der letztjährigen Weihnachtsspenden eine Förderzusage gegeben werden konnte. So lief das Projekt an und die Lagerleitung konnte auf dieser Grundlage weitere Geldgeber gewinnen und Teilnehmer auf diese Unterstützungsmöglichkeit aufmerksam machen.

Die Lagerleitung, der Bundesvorstand des BdP und die geförderten Teilnehmer danken den engagierten Spenderinnen und Spendern.