Handeln wie die Erwachsenen – nur besser

Wie die Wölflinge in Niedersachsen für zwei Tage ihren eigenen Alltag schufen...

Im Zeichen des Stammes „Waringar“

Wie sich Berliner Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein Stück mehr eigene Identität schufen

Ein Stück mehr eigene Identität wollte der Berliner Stamm „Waringar“ – und schuf sich ein originales Stammesabzeichen. Die Idee zur Gestaltung war schnell geboren, ein Kettenanhänger in Form eines stilisierten Schiffes mit Gallionsfigur hatte es den Stammesmitgliedern angetan. Das Vorhaben, dieses neue Logo als gegossene Anhänger herzustellen und auf Halstuchknoten aus Leder anzubringen, erforderte schon viel mehr Einsatz. Jemand war in der Lage, aus der ersten Zeichnung eine Silikonform herzustellen, dann konnte es ans Gießen gehen. Die Zinkstücke mussten nun bearbeitet und auf vorgeformte Lederstücke aufgebracht werden, am Schluss galt es, den Lederknoten hinten zu vernähen. Viele, im Detail oft mühsame Schritte. Unvergessen dann der Moment, als beim Fackelschein im Wald jeder und jede in den Kreis gerufen wurden, um den Knoten feierlich an das Halstuch zu stecken – ganz ohne Zweifel ein Stück mehr Identität mit dem eigenen Stamm.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 100 Euro.