Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Die Kunst, offen und ehrlich an anderer Leute Geld zu kommen…

Wie eine Diplomarbeit die Möglichkeiten alternativer Finanzierung der Pfadfinderarbeit ausleuchtet...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Grottenholme an unterirdischer Flusskreuzung

Was der Stamm der „Chatten“ 65 Meter unter der Erde ehrfurchtsvoll beobachten konnte

 

Slowenien als Ziel einer Großfahrt hat sicherlich seine ganz eigene Faszination – was aber der Stamm „Chatten“ aus dem Landesverband Hessen auf seiner Slowenienfahrt zu Gesichte bekam, übertraf alle Vorstellungen: Höhepunkt war die Erkundung einer weltberühmten Höhle, der Planinska jama. Unter kundiger Führung wagte sich die Fahrtengruppe bis 65 Meter unter die Erde, staunte, dass es dort unten Bindfäden regnen kann, bewunderte die silbrig, grünlich oder golden glänzenden Mikroorganismen an den Höhlenwänden und stand voller Ehrfurcht vor der größten unterirdischen Flusskreuzung der Welt!! Nur die Grottenholme, bis hundert Jahre alte und 30 Zentimeter lange Urtiere, die stets im Dunkeln leben, konnten das noch überbieten.

 

Slowenien als gastfreundliches Land, vielen Begegnungen und nachhaltige Eindrücke betteten das große Gemeinschaftserlebnis aus der Unterwelt ein in die schönen Erinnerungen an „Slovenija 2012“.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 100 Euro.