Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Insekten leben im Hotel

Wie im BdP-Bundeszentrum Immenhausen Wildbienen sesshaft und zum Anschauungsobjekt wurden ...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Apfelfreuden pur

Was der Stamm „Graue Adler“ rund um die heimischen Obstsorten veranstaltete

 

Keltern im Lilienwald – ein griffiger Slogan für eine in mehrfacher Hinsicht wichtige Aktion des Stammes „Graue Adler“ in Karben-Petterweil (Landesverband Hessen). Es ging auf dem Stammesgelände „Lilienwald“ um den Apfel, nach dem Ernten (mit Erlaubnis der jeweiligen Bauern und Gartenbesitzer) um das Einsammeln, Häckseln, Pressen und Keltern, letztlich um leckeren Apfelsaft. Es ging aber auch um gesunde Ernährung und um Wertschätzung der manchmal schon fast vergessenen heimischen Apfelsorten. Mehr als eine Tonne Äpfel kam zusammen, Früchte, die ansonsten wohl ungeerntet verfault wären. Außerdem: Der ganze Stamm machte mit und hatte ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Apfelkuchen aus dem eigenen Steinofen gab es übrigens auch – und sogar ein paar Flaschen original hessischen Apfelwein…

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 100 Euro.