Beil im Bein und Schlimmeres

Wie der Landesverband Hessen aus dem Erste-Hilfe-Kurs ein Ereignis machte ...

Alles neu – nicht nur die Sammelbüchse

Wie der Landesverband Hessen seine „Pfadfindersammelwoche“ weiterentwickelt

Manchmal ist es gut, wenn sich auf höherer Ebene etwas ändert und man dadurch veranlasst wird, eine bewährte Sache auf neue Füße zu stellen. So stand der BdP-Landesverband Hessen nach einer Gesetzesänderung in seinem Bundesland vor der Frage, wie die traditionelle und unverzichtbare Pfadfindersammelwoche künftig zu gestalten sei. Die Genehmigungspflicht für Straßensammlungen ist weggefallen und damit eine verschärfte Konkurrenzsituation entstanden. Deshalb gilt es nun, die Pfadfindersammlungen attraktiver und effektiver zu gestalten. Da jetzt genehmigungsfrei bei jeder Aktion gesammelt werden kann, stärkt der Landesverband die Kleingruppe und stellt dafür Plakate, Flyer, Sammelausweise und neue, moderne Sammelbüchsen bereit. Professionelle Designer halfen bei der einheitlichen Gestaltung, Bildmaterial wurde ausgesucht und – als Nebeneffekt – die Stämme über ein paar „lebensnotwendige“ Zusammenhänge zum Thema Finanzen informiert. Jetzt kann weiter gesammelt werden….

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 600 Euro.