Gemeinsamkeit beim Hörspiel

Wie der Stamm LEO in Leipzig Kinder aus dem Asylbewerberheim einband ...

Früchte der Partnerschaft

Wie der BdP die Freiwilligenarbeit in Kasachstan und Deutschland weiter entwickelt

So kann man ablesen, was langjährige Partnerschaft wie die zwischen dem BdP und dem Pfadfinderbund OSDK in Kasachstan an Früchten bringt: Junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen lernen dank des Einsatzes im jeweils anderen Land enorm viel voneinander und erweitern damit ihren persönlichen Horizont. Sie tragen ihre Erfahrungen hinein in ihren Pfadfinderbund, in ihre Schulen und ihre Öffentlichkeit. Sie gewinnen Gleichaltrige für partnerschaftliche Arbeit und geben so Anregungen für eine sinnvolle Tätigkeit in Brückenphasen, zum Beispiel unmittelbar nach dem Schulabschluss. Und da viele Einwanderer in Deutschland aus Kasachstan stammen, schärft ein solcher Einsatz auch den Blick auf die Voraussetzungen einer gelungenen Integration hierzulande.

Woher man das alles weiß? Von einem Seminar des BdP und des OSDK zur Freiwilligenarbeit im Rahmen des Freiwilligendienstprogramms „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dieses Seminar hat die bisherige, langjährige Partnerschaftsarbeit reflektiert, Defizite ausgeglichen und neue Ziel gesetzt. Längst ist ein Netzwerk Interessierter und Engagierter entstanden, die sich hier einbringen – ganz im Sinne der weltweit praktizierten Freundschaft unter Pfadfindern.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 400 Euro.