Ein Wochenende Nachhaltigkeit

Wie sich der Stamm „Weiße Rose“ aus Dortmund ein wichtiges Thema altersgerecht vertiefte ...

Von den Mühen des Aufbaus

Wie der Landesverband Thüringen bei der Gründung eines Stammes in Arnstadt vorankommt

EMühsam arbeitet sich die Aufbaugruppe Arnstadt im Landesverband Thüringen über alle Hürden – aber jetzt ist Land in Sicht – im Wortsinn. Lange und vergeblich hatten sich die Verantwortlichen um einen festen Raum als Treffpunkt der künftigen Gruppe bemüht, bis eine andere Lösung sich anbot. Für die symbolische Pacht von 1 Euro im Jahr übernahm der BdP ein unbebautes und verwildertes Grundstück in Stadtlage – eine Minimallösung zwar, aber besser als nichts. Damit das Grundstück überhaupt nutzbar wurde, half die Beschäftigungsinitiative „Ü 55“ bei den schwierigen Rodungsarbeiten, beim Verfüllen einer Baugrube und beim Setzen von zwei Zäunen zur Verkehrssicherung. Damit war die Basis geschaffen für einen Abenteuerspielplatz, der bereits Gestalt angenommen hat. Die Funktion eines improvisierten Pfadfinderheims erfüllt erst einmal ein von der Stadt Arnstadt auf Dauer überlassener Bauwagen - die größten Mühen sind überwunden, die Aufbauarbeit für den BdP-Stamm in Arnstadt kann jetzt richtig losgehen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützt das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.