Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Tanzen in Figuren – und das mit Schwung

Wie der BdP-Landesverband Niedersachsen den guten alten Volkstanz fördert ...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Der gefundene Schatz der Weltreligionen

Wie der Landesverband Hessen auf dem Pfingstlager ein wahrhaft umfassendes Motto gestaltete

 

Es ist schon sehr mutig, eine Landespfingstlager, an dem ja alle Altersstufen im BdP teilnehmen, unter das Motto „Weltreligionen“ zu stellen, ist es doch ebenso umfassend wie kompliziert. Der Landesverband Hessen hat es gewagt und dabei viel Positives erreicht. Natürlich ist es ein Glaubensthema („Passt Glaube und Religion noch in die heutige Zeit?“ stand in der Jurte zur Debatte), es ist aber auch philosophisch und politisch. Gruppenleiter und Ranger und Rover diskutierten mit Pfarrern, eine Gruppe aller Altersstufen besuchte die Moschee der muslimischen Gemeinde „Orientbrücke“ in Marburg, eine Wölflingsgruppe erstellte ein buddhistisches Sandmandala. Gelacht und gefeiert wurde auch, das passt schließlich in alle Weltreligionen. Und dann das Abenteuer: „Hiram Bingham VI“ und sein Kumpel „Pete“ brauchten die Hilfe der Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der Suche nach dem Schatz der Weltreligionen – sie bekamen sie und alle waren sich einig über diese Errungenschaft.

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 600 Euro.