Digitalisieren heißt retten

Wie der Landesverband Hessen die Film- und Tondokumente seines Archivs gesichert hat...

Unter dem Freundschaftsschirm – weltweit

Wie eine Fahrt nach Schweden außer von Land und Leuten vom Weltpfadfindertreffen geprägt war

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – diese alte Volksweisheit erfuhren ganz intensiv die Teilnehmenden der Sommerfahrt nach Schweden aus dem Landesverband Thüringen. Die (nicht immer und bei allen beliebte) Arbeit bestand im Erlernen und Auffrischen von klassischen Pfadfindertechniken einschließlich des Umgangs mit Nadel und Faden und des Rucksack-Packens. Das Vergnügen bildete nicht nur die Schwedenfahrt an sich, sondern auch der Besuch des Weltpfadfindertreffens Jamboree – seit jeher das Glücksereignis für jedes Mitglied der Pfadfinderstufe. In Bildingsholm erlebte die Gruppe, was weltweite Pfadfinderbewegung bedeutet. Gemeinsamkeiten und Unterschiede unter dem Schirm der Freundschaft zu erfahren, im Lageralltag und bei außergewöhnlichen Aktionen, das prägt bei den Zwölf- bis 16-Jährigen ein Bild fürs Leben. Und noch mehr bot diese Fahrt, zum Beispiel die Aktion „Schweden zu Fuß und auf dem Wasser“, außerdem ein Abenteuerspiel auf einem fast versunkenen, historischen Schrottplatz und – dann wieder gruppenintim – der feierliche Übertritt von vier Teilnehmenden von der Pfadfinderstufe zu den Rangern und Rovern - sehr viel eindrucksvoll Schönes in zwei Wochen Schweden und mit Sicherheit unvergessen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1000 Euro.