Kritikfähigkeit und Nachhaltigkeit – zwei Seiten einer Medaille

Wie der BdP jungen Menschen nachhaltig Verantwortungsbewusstsein nahe bringt...

Bericht aus Kenia

Wie die Spendenaktion des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar reale Gestalt annahm

„Watoto Kabisa – Kinder für Kenia“ – das ist geradezu ein klassisches Feld für pfadfinderisches Engagement – die gleichnamige Landesaktion des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar steht dafür. Aber Kenia ist weit weg und insbesondere für Kinder in den Pfadfindergruppen kaum erreichbar. In der Regel müssen Berichte von der zusammen mit der örtlichen Organisation CADAMIC durchgeführten Spendenaktion für die Bindung genügen. Dan und Titus aus Kenia haben das nun gründlich verändert, sie kamen nämlich beim Landespfingstlager zu Besuch und berichteten dort hautnah. Bei allen Stämmen waren sie zum Essen eingeladen, ein Höhepunkt des Lagers. Immer wieder erzählten Dan und Titus von zu Hause und davon, wie wichtig die Unterstützung aus Deutschland ist. Die beiden Gäste gingen nach dem Pfingstlager auf Informationsveranstaltungen und dabei auch in die Öffentlichkeit, stießen überall auf große Resonanz und zeigten sich beeindruckt von der freundlichen Aufnahme und der Unterstützung.

Hochmotiviert kehrten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Landeslager zurück, besonders die Wölflinge waren begeistert und hatten Fragen über Fragen gestellt. Jetzt wissen sie alle noch viel mehr über die Kinder in Kenia.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 600 Euro.