Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Wenn die Knackpunkte überhand nehmen

Wie der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar systematisch Gruppenproblemen auf den Grund geht...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Baden gehen auf Fahrt – ganz ohne Nöte

Wie der Stamm Albatros das Schwimmen im See verantwortungsbewusst in sein Pfingstlager integrierte

 

Erste Hilfe ist selbstverständlich präsent in den Gruppen des BdP – stetes Auffrischen inklusive. Aber wie steht es eigentlich um das Rettungsschwimmen? Ein Pfingstlager des Landesverbandes Bayern mit wunderbarer Badegelegenheit hatte die Frage aufgeworfen, denn nur, was man zu hundert Prozent verantworten kann, darf man auch durchführen. Das Pfingstlager am See wurde deshalb zum Anlass für einen Rettungsschwimmerkurs unter der Anleitung eines erfahrenen Rettungsschwimmers aus den Reihen der Pfadfinder. Das hat sich gleich bewährt, ein paar Mal mussten die „frischen“ Rettungsschimmer eingreifen, eine Schwimmer/Nichtschwimmergrenze einrichten, einmal auch einem Teilnehmer bei der Rückkehr in sichere Tiefen helfen und hier und da übermütiges Treiben abstellen. Das Fazit: Badeunfälle hätte es wohl auch ohne die Rettungsschwimmer nicht gegeben - das Schwimmvergnügen allerdings auch nicht…

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 200 Euro.