Jubel in Chile

Was der Stamm „Norwing“ aus Reinbek auf der anderen Seite der Welt erlebte...

Spontan, live und kreativ – das besondere Pfingstlager

Wie zwei Stämme sich mit viel Fantasie und Schwung ein unvergessliches Wochenende bereiteten

Was dabei heraus kommt, wenn zwei kreative Stämme sich für ein Pfingstlager zusammen tun, erlebten die Mädchen und Jungen von „Steinadler“ (Wiesbaden) und „Wisent“ (Bad Hersfeld): Anspruchsvolle und unübliche Workshops ergaben ein buntes Lagerbild auf dem Platz in Hofgeismar, das alle faszinierte und das Lagerteam darin bestärkte, auch über große räumliche Distanzen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Hier die Düfte aus dem Workshop „Kreatives Kochen“, dort das Kampfgeschrei von LARP (Live Action Role Play, in diesem Falle tapfere Ritter), dazwischen Proben des Improvisationstheaters – die der Improvisation wegen eigentlich gar keine Proben waren - und die Akrobatikkünstler beim Pyramideaufrichten. Oder die handwerklich versierten Balalaikabauer, und in der Jurte die Aktion „Pfadfinder mal anders“. Was das ist? Spontan und ohne Plan lustig miteinander sein, eine Art Anti-Stress-Programm. Dokumentiert wurde das bemerkenswerte Pfingstlager auch, denn die „Pfingst-Depesche“ sorgte für ungeschminktes Medienecho.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 400 Euro.