Die fantastischen Tipps von Peter Pan und seiner Fee

Wie beim Bundesmeutenführertreffen ein Workshop spielerisch Wissen und Erfahrungen vermittelte...

Fast wie im richtigen Leben…

Wie der Landesverband Hessen ein Seifenkistenrennen zur Spielgeschichte steigerte

Etwas Besonderes bauen und damit in eine Spielgeschichte eintauchen – das ist die ideale Vorgabe für Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Dem Landesverband Hessen ist es gelungen, seine Pfadfindersippen mit einem umfassenden Großprojekt zu faszinieren: Seifenkistenrennen! Die fast schon vergessene Form eines „Autorennens“ mit selbst entworfenen, möglichst zügig bergab rollenden Eigenbauten zog Teilnehmer und Organisatoren gleichermaßen in seinen Bann. Es galt nicht allein das Fahrzeug funktionstüchtig und sicher und mit geeigneten Materialien zu bauen, sondern auch ein Seifenkistenrennen zu veranstalten (sicher und auf geeigneter Strecke). Aber es wären nicht Pfadfinder am Werk gewesen, wenn nicht auch eine schöne Spielgeschichte das Ganze begleitet hätte: In einer frei erfundenen Parallelwelt zur realen Sportszene galt es, Machenschaften der International Soapbox Association (ISA) zu begegnen, Dopingkontrollen einzuführen und den TUFF (Technischer Untersuchungsdienst für Fahrzeugteile) walten zu lassen, Pressekonferenzen und Medienecho inklusive…Kurzum: das „Sportereignis“ des Jahres in Hessen!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.