Schnell die Welt retten? Da geht nur gemeinsam

Wie 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus fünf Ländern in einer großen Spielidee zusammenfanden...

Seht hier, was Pfadfinder sind

Wie der BdP an der modernen Medienwelt teilnimmt und aktuelle Botschaften vermittelt

Der BdP hat einen neuen Imagefilm! In der heutigen Medienwelt ist ein solches Element der Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar, dabei müssen seine Bilder immer frisch und aktuell sein. „Abenteuer Pfadfinden“, so der Titel, gehört auf Internetseiten des BdP, seiner Landesverbände und Stämme, ebenso ins Face Book oder in Beiträge von Fernsehredaktionen, die gezielt nach „O-Ton Pfadfinden“ fragen. Für ein solches Projekt braucht man Profis. Da aber die marktgerecht bezahlte Dienstleistung für den BdP viel zu teuer ist, musste eine andere Lösung her. Sie fand sich in Person eines Filmprofis und früheren BdP-Mitglieds, vermittelt übrigens über das Netzwerk Pfadfinden. Das Bundeslager 2009 wurde für den Filmemacher zu einem unerschöpflichen Fundus, hier gab es alles, um den Inhalt optimal umzusetzen: Pfadfinden ist ein modernes Abenteuer, das Spaß macht - seht hier, wie Pfadfinder leben, wie sie sich engagieren, was sie lernen und dass sie bereit sind, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Begleitet vom Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit des BdP ist ein zehnminütiger Film und eine Auswahl von Kurzausschnitten geworden. Das Werk ist gelungen, das Image scharf gezeichnet – so wird die Arbeit des BdP stark davon profitieren.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützt das Projekt mit einem Betrag von 2500 Euro.