Der erste große Urlaub…

Wie Kindern aus finanziell schwachen Familien die Teilnahme am Bundeslager ermöglicht wurde...

Wertediskussion ganz ernsthaft

Wie der Landesverband Niedersachsen einem schwierigen Thema auf den Grund geht

Eine Wertediskussion braucht die Gesellschaft – und die führt sie meist ganz locker und unverbindlich über Fernseh-Talkshows und Leitartikel. Eine Diskussion über Werte, Traditionen und den Umgang miteinander kann auch der BdP gebrauchen, und wie man sie (besser) führen kann, hat der Landesverband Niedersachsen jetzt ausprobiert. Leitfaden der Gespräche und Aktionen auf allen Ebenen ist dabei das neu geschaffene Regelbanner, ein Banner, auf dem die Pfadfinder- und Wölflingsregeln zu lesen sind. Wo nun immer die Wertediskussion bisher stattfand – auf der Landesdelegiertenversammlung, bei der Landesleitung, im Landesausbildungsteam, in Stämmen, bei Aktionen mit Eltern oder der Öffentlichkeit – immer zog das Regelbanner Blicke und Fragen auf sich. Die Grundsätze der Pfadfinderarbeit sind auf diese Weise im Wortsinn gegenwärtig, bieten Stoff zum Argumentieren und zum Nachdenken. Nicht nur die Inhalte und ihre möglichen positiven Auswirkungen sind Gegenstand der Aktivität, sondern auch die schwierige Frage des Umgangs mit Grenzverletzungen und Konsequenzen. Eines steht fest: Die Wertediskussion ist nicht zu Ende, das Banner mit den Regeln wird den Landesverband weiter begleiten.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 750 Euro.