Zirkusworkshop – Pädagogik für alle

Wie der BdP-Stamm „Wikinger“ aus Hessen das Fundament für einen neuen Schwerpunkt legte ...

Was tun bei Heimweh?

Wie im Pfadfinderzentrum Immenhausen Meutenführungen ihr Rüstzeug erhielten

Gruppenführungen zu zeigen, wie man von der Idee zur gelungenen Umsetzung kommt, Systematik erkennt und Übersicht behält, das ist der Inhalt vieler zentraler Veranstaltungen des BdP – zum Beispiel des Wölflingssommers 2010 im Pfadfinderzentrum Immenhausen. Es klingt nach Routine, für die rund 20 Meutenführerinnen und Meutenführer - einige ganz neu in dieser Funktion – geriet es aber auf jeden Fall zu einer hochspannenden Angelegenheit. Viel zu erleben gab es, viel zu lernen und mit nach Hause zu nehmen, auch außerhalb des offiziellen Programms. Denn ein 1o-tägiges Lager mit Kindern beschert manch unerwartete Anforderung an den Jugendlichen in Verantwortung. Da befällt ein Kind heftiges Heimweh - was tun? Oder ein anderes wird außerdem noch krank…. Wer solch temporäre Notlagen unter Anleitung eines erfahrenen Teams erstmals erlebt, ist gewappnet, wenn sie später bei einer Stammesfahrt wieder passieren. Und ganz nebenbei war es ein tolles Sommerlager für Wölflinge, Meutenführungen und das Team.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 770 Euro.