Früchte der Partnerschaft

Wie der BdP die Freiwilligenarbeit in Kasachstan und Deutschland weiter entwickelt...

Über das Ziel hinaus gesungen

Wie der Stamm Waldreiter den Hamburger Singewettstreit zu Hause umsetzte

Den legendären Hamburger Singewettstreit hatte sich der Stamm Waldreiter im Landesverband Schleswig-Holstein als Ziel genommen und wurde dort mit einem vierten Platz belohnt. Das brachte so viel Schwung in die Musik, dass die singefreudigen Waldreiter inzwischen längst über dieses Ziel hinaus geschossen sind. Nun sollte nämlich die Singekultur im Stamm nachhaltig verbessert werden. Als Mittel zum Zweck diente das in kurzer Zeit realisierte Stammesliederbuch. Das Interesse war riesig, die Auflage musste von 100 auf 200 verdoppelt werden, weil auch die Eltern und andere Interesse zeigten. Lieder für alle im Stamm, illustriert mit Bildern von allen Gruppen aus dem Stamm, damit sind die Sippen heute in der Lage, einen eigenen Singewettstreit durchzuführen, zu dem jede Sippe ein selbst geschriebenes oder umgeschriebenes Lied beiträgt – genau so hatte es in der ersten Gruppe mit der Vorbereitung auf Hamburg begonnen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 600 Euro.