Mit Insidern durch Istanbul

Wie der Wiesbadener Stamm „Steinadler“ die deutsch-türkischen Beziehungen belebt hat...

Pfingstlager und Stadtspiel

Wie die Landesverbände Sachsen und Thüringen sich und anderen wertvolle Impulse gaben

Zusammenarbeit zwischen Landesverbänden ist ein Kernanliegen, besonders wenn teilweise noch Aufbauarbeit geleistet wird. Danach handeln die Verantwortlichen der Landesverbände Sachsen und Thüringen und veranstalten deshalb immer wieder gemeinsame Aktionen. Zum Pfingstlager 2009 trafen sie sich zusammen mit einer Aufbaugruppe aus Halle (Sachsen-Anhalt) im thüringischen Greiz, und das nicht nur, um im größeren Kreis ein schönes Lager zu erleben, sondern auch, um vor Ort einen Impuls zu geben. Auf dem Programm stand nämlich auch ein Stadtspiel in Greiz, geplant von einem Greizer Bürger, der die Pfadfinderarbeit unterstützt. So machten sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Bevölkerung bekannt. Wie es dort weiter geht, wird die Zukunft zeigen, es fehlt allenthalben noch an Gruppenführern. Das gemeinsame Pfingstlager gab aber auf jeden Fall wertvolle Impulse, für die Pfadfinderstufe als Vorbereitung auf das Bundeslager und für die Wölflinge in Form der Spielidee einer „Weltreise“. Von Greiz in zweieinhalb Tagen um die Welt – das soll ihnen erst einmal einer nachmachen..

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1200 Euro.