Feuershow entfacht Begeisterung

Wie eine BdP-Aufbaugruppe aus Arnsberg nachhaltig alle Blicke auf sich zog...

Wir können Theater und Musik!

Wie der Bezirk Altbayern Kinder und Jugendliche an einem Wochenende künstlerisch inspirierte

Kunst machen und erleben im Schnelldurchgang – das gelang eindrucksvoll dem BdP-Bezirk Altbayern mit seinem Hoagarten für Kinder und Jugendliche. So nennt man in Bayern ein musisches Treffen. Theater und Musik warteten mehr oder weniger als Neuland auf die Teilnehmer. Und was gab es dann alles bei der großen Aufführung in der Jurte? Die Singegruppe brachte das Lied „Halleluja“, dass es mucksmäuschenstill wurde im Raum, die Cajónspieler trommelten das Publikum endgültig wach, die Xylophonspieler verleiteten es mit witzigen Einlagen zum Lachen, die Bumbasspieler zupften für alle im Rhythmus und die Digeridospieler boten für fünf Minuten ein tolles Orchester. Die Jonglierer zeigten ihr Können in Zeitlupe und die Gitarrenspieler stimmten in den abschließenden Liederabend ein. Die Theatergruppe spielte Raumschiff Enterprise in einer urbayerischen Variante – ein Spaß für sich. Und außerdem: Das Theaterstück wurde selbst geschrieben, Kostüme und Bühnenbild dafür entworfen, die Instrumente Xylophon, Cajón und Bumbass sowie die Jonglierkeulen selbst gebaut, die Gitarrenkenntnisse vertieft oder Grund gelegt und die Stimmen professionell geschult – alles an einem Wochenende!

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.