Keine Zeit für die Politik?

Wie der Landesverband Niedersachsen das Interesse an Politik in den Stämmen ausloten will...

Partnerschaft ist mehr als Freundschaft

Wie der Arbeitskreis „Drushba“ im BdP die Beziehungen zu den kasachischen Pfadfindern intensiviert

In neue Dimensionen ist der Arbeitskreis „Drushba“, im BdP für die Partnerschaft mit den Pfadfindern in Kasachstan (OSDK) verantwortlich, vorgestoßen mit dem Projekt „Freiwillige nach Kasachstan“ – und das in drei Stufen. Eine Gruppe von acht Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Deutschland hat bereits zusammen mit dem OSDK einen Spielplatz im Rehabilitationszentrum Samal angelegt, ein Mitglied des Arbeitskreises weilte für fünf Wochen als Hospitant beim OSDK und in Samal und ein weiteres Mitglied, BdP-erfahren als Trainerin und Grundkursleiterin, arbeitet im Rahmen des „weltwärts“-Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit für ein halbes Jahr an beiden Stätten. Hier wird es um mehr gehen als Besuch und Gastfreundschaft , Herausforderungen eines schwierigen Alltags in einer fremden Kultur werden dazu gehören, Grenzerfahrungen sind zu erwarten. Da muss sich Freundschaft beweisen und zur Partnerschaft reifen, und das möchte „Drushba“ nachhaltig erreichen. Um das Freiwilligen-Programm in die Wege zu leiten, gab es ein intensives Vortreffen in Kasachstan.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Vortreffen des Projekts mit einem Betrag von 1.540 Euro.