Ein Lied für Wickie

Wie der Stamm „Graue Bären“ aus Hessen ein Fahrtenmotto erklingen ließ...

„Hallihallo, ich bin Dein Ohrwurm…“

Was die Wölflingen im Landesverband n Bayern mit Musik alles anfangen können

Wenn Wölflinge, die Kleinsten im BdP, zum Pfingstlager durchgängig Musik machen, müssen ja „Musikgiganten“ dabei herauskommen. Dazu wurden sie, als sie bei einem Geländespiel die Noten des Lagerliedes retten und von den bösen Würmern erobern mussten. Der Landesverband Bayern hatte für die 17 Meutenführer und 80 Wölflinge (darunter eine Meute aus Thüringen) alle Register gezogen und Musik in vielen Variationen angeboten. Neu erworbenes Liedgut, selbst gebaute Musikinstrumente und die Erfahrung einer großartigen Aufführung bleiben im Gedächtnis. Volkstanz, Gitarrenkurs, Komponieren von Gitarrenliedern, Bodypercussion oder das Entwerfen eines Hörspiels waren dazu als Programmpunkte aufgeboten. Die Meutenführer absolvierten einen Kurs zum Gestalten von Liederabenden. Das frisch komponierte und gegen die bösen Würmer so erfolgreich verteidigte Lagerlied wirkte übrigens nachhaltig, „Hallihallo“ entwickelte sich noch auf dem Lagerplatz zu einem echten Ohrwurm.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.