Geschäftsstelle
Zeißelstraße 15
60318 Frankfurt
Tel. 069 - 175 362 700
Kontakt

Frankfurter Volksbank
DE22501900000000132721
BIC: FFVBDEFF

Jetzt spenden/stiften
 
ID-Text
ID-Foto

Selber machen – das ist Zirkus!

Wie 25 Kinder im Stamm Wikinger aus Buseck-Beuern lernten, was sie können ...

 
Twitter Facebook Xing gplus

Medien machen und durchschauen

Wie der Landesverband Thüringen ein brisantes Thema mit Tiefgang und ganz praktisch anging

 

Neue Medien überall und immer mehr, sie sind geschaffen sowohl zum schnellen Konsum wie zur intelligenten Nutzung. Radio, Digitalkamera, Zeitung, Fernsehen, Camcorder und Beamer, natürlich Internet und Laptops, all das prägt auch den Alltag der Pfadfinder, sowohl bei ihrem Engagement für den BdP wie privat. Und da in der pädagogischen Arbeit die weitreichenden Auswirkungen der Medien auf Kinder und Jugendliche immer eine Rolle spielen, hat sich der Landesverband Thüringen des Themas mit einem umfassend aufgestellten Projekt angenommen, durchgeführt für junge Pfadfinder und Gäste im Pfadfinderzentrum Bad Blankenburg. Schon die Leitbegriffe machen klar, es ging hier um die technische und um die gesellschaftliche Ebene der Medien. So enthielt das Thema Fernsehen ein „Herbergs-TV“ und die Gestaltung einer Programmzeitschrift, beim Internet kam vor dem Chatten der Aufbau eines Computernetzwerkes und beim Radio wurden die Programme regionaler Sender analysiert, technische Möglichkeiten des Laptop wurden ausgelotet, Camcorder und Beamer dienten als Grundlage für einen kurzen Film. Das Vorgeführte wurde gleich hinterfragt, Medienmacher und Medienkritiker befanden sich in einem Raum – eine erkenntnisrieche Begegnung…

 

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 500 Euro.