Wenn die Knackpunkte überhand nehmen

Wie der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar systematisch Gruppenproblemen auf den Grund geht...

Weil ich ein Mädchen bin…

Wie der Landesverband Berlin gezielt Mädchen als neue Mitglieder anspricht

Das wollte der Landesverband Berlin nun ganz genau wissen: Warum melden sich (oft über die Eltern) meist nur Jungen bei den Pfadfindern, selten Mädchen. Die Verantwortlichen setzten sich zusammen und ließen ihre Erkenntnisse in einen speziellen „Mädchenflyer“ einfließen, der seitdem fleißig eingesetzt wird. Er richtet sich an Mädchen und an Eltern von Töchtern gleichermaßen und stellt dabei Gruppenerlebnis, Freundschaft und Geborgenheit in den Mittelpunkt, weniger das (Jungen stets stark ansprechende) Naturerlebnis. Außerdem achteten sie darauf, dass auf den Bildern auch Jungen abgebildet sind, um bei Mädchen auf der Schwelle zur Pubertät nicht den Eindruck einer reinen Mädchengruppe zu erwecken. Ein wenig Coolness in der Sprache durfte durchaus sein, zu kindlich sollte der Flyer nicht wirken. Die 1000 Flyer sind nun verteilt, auf der nächsten Landesversammlung soll Bilanz der Aktion gezogen werden, auch wenn man in vielen Fällen nicht genau weiß, ob gerade der Flyer ein Mädchen zu den Pfadfindern gebracht hat.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 62,95 Euro.