Die Kohte aus Holz – Traumhaus der Luchse

Wie der BdP-Stamm aus Gossersweiler-Stein sich einen festen Platz in der freien Natur schuf...

Preisträger 2010

Im Rahmen des Jubiläums des Fritz-Emmel-Hauses in Kronberg hat die Stiftung Pfadfinden diesmal ihren Jahrespreis „Das war Spitze“ verliehen. Die Veranstaltung zum 50-jährigen Bestehen dieses „Hauses der Jugend der Welt“, das als Landesverbandszentrum des LV Hessen fungiert, nutzte die Stiftung für die Preisverleihung. Susanne Ullrich (Nana) vom Stiftungsrat sowie die Vorsitzende Karin Dittrich Brauner übergaben die Urkunden und das Preisgeld von 300 Euro an die Stämme Hagen von Tronje und Merlin aus dem Landesverband Hessen.

Die Anfahrt zum Bundeslager mit Eseln war das Projekt, das im Stiftungsrat schnell Zustimmung für die Verleihung dieses Preises fand. Die Verbindung bekannter pfadfinderischer Traditionen mit einer neuen Herangehensweise überzeugte die Stiftungsräte. Die so gefundene Form der Anfahrt stellte eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Dabei konnten sie viele neue Erfahrungen im Ungang mit Tieren und in solch einer Reisegruppe sammeln, hatten dazu noch Spaß und zehren noch heute von den Erlebnissen mit „ihren“ Eseln.