Bis der Zug ins Rollen kommt…

Wie das großartige Projekt „Scouting Train 2014“ im Detail vorbereitet wird...

Genau geplant und gut gemacht

Wie der Stamm Nidderau in Hessen beispielhaft systematisch vorging

Es ging dem Stamm „Roter Milan“ im hessischen Nidderau nicht nur darum, einen eigenen Werbefyler zu erstellen. Das hätte man einfacher haben können, beispielswese dem offiziellen Flyer des BdP ein auf den Stamm bezogenes Extrablatt beilegen. Aber der Stamm wollte diesmal ganz systematisch vorgehen, bei der Entscheidung alle mitnehmen, jede Alternative abwägen und jedes technische und inhaltliche Detail abgewogen lösen. So wurde die Erstellung des Stammes-Flyers zu einer exemplarischen Übung für größere Projekte – das kann man immer gebrauchen, bei den Pfadfindern und in anderen Lebensbereichen. Eine Nutzwertanalyse stand am Anfang, dann bewertete die Gruppe die Alternativen nach dem Schulnotensystem. Als der Entschluss stand, ging es an Format, Layout, das Texten, die Rückkoppelung mit allen Gruppen im Stamm. Einiges lernten die Macher über die Tücken von Bildqualität und Bildbearbeitung (wer schon einmal versucht hat, auf einem Foto ein Halstuch vom Hintergrund freizustellen, weiß Bescheid). Nichts blieb dem Zufall überlassen, auch nicht die heutzutage so wichtige Frage der Rechte am eigenen Bild. So galt es von allen abgebildeten Personen schriftlich die Erlaubnis zur Veröffentlichung einzuholen. Der Flyer ist fertig und er ist gut geworden.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 250 Euro.