Das etwas andere Messeangebot

Wie der Landesverband Bremen eine ideale Plattform zur Mitgliederwerbung fand...

Bündisches Leben, tiefgreifende Themen

Wie sich an einem Osterwochenende alles um Chancen in Leben und Gesellschaft drehte

Denken und Handeln, Zuhören und Gestalten, emotional diskutieren und entspannt in großer Runde feiern ist für manch einen ein bisschen viel auf einmal. Den genau 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bündischen Akademie 2010 im norddeutschen Lüdersburg war es nicht zu viel. Sie, die aus dem BdP und auch aus anderen bündischen Jugendverbänden stammten, machten sich mit grundverschiedenen Themen vertraut: Motivation zu neuen Ideen umzusetzen, Gerechtigkeit in der Gesellschaft fördern, mit sozialen Plattformen wie XING umgehen oder Chancen erkennen und nutzen. Überhaupt ging es um Chancen, um die Chance, ein unvergessliches Osterwochenende zu erleben und um die Chance, grundlegenden Weichenstellung im Leben zu erkennen. Geboten wurden die Inhalte von hochrangigen und professionellen Referenten und Diskutanten. Dazwischen ging es eher traditionell zu, handwerkliche, sportliche und künstlerische Qualitäten wurden abverlangt. Und es wurde ein Fest gefeiert, wie es sich in diesem Kreis gehört, eingebettet in eine spannende Spieldiee. Die Chance zum unvergesslichen Osterwochenende haben alle genutzt.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 1665 Euro.