Ein Wochenende Nachhaltigkeit

Wie sich der Stamm „Weiße Rose“ aus Dortmund ein wichtiges Thema altersgerecht vertiefte ...

Werbeaktion mit Teilerfolg

Wie der Stamm Konradstein aus Weilburg im Nachbarort auf sich aufmerksam machte

Der Bekanntheitsgrad in der eigenen Stadt ist recht gut, es fehlt aber an Nachwuchs im Stamm, besonders am Übergang von der Pfadfinder- zur Ranger/Roverstufe – da schaut man sich doch am besten in der unmittelbaren Nachbarschaft um. So tat es der Stamm Konradstein aus Weilburg im Landesverband Hessen, als er einen Projekttag in Gräfeneck, einem Dorf aus der Nachbargemeinde, veranstaltete. Die Aktion klappte gut, ortsansässigen Mitgliedern gingen beim Aufbau auch ein paar von ihren Freunden aus dem dörflichen Umfeld zur Hand. Die intensive Werbung wirkte in Anlehnung an die geheimnisvollen Plakate der Aktion „Komm in Bewegung“ , es fanden sich Neugierige ein. So weit , so gut. Dass manche Eltern die Pfadfinder überschätzten und ihnen ihre noch vierjährigen Kinder allein überließen, war nicht geplant. Einige Jungen und Mädchen in der Wölflings- und Pfadfinderstufe konnten gewonnen werden, unter den „angepeilten“ Jugendlichen fand sich jedoch kein neues Mitglied. Dafür wurde der Kontakt zum Bürgermeister der Nachbargemeinde ausgebaut. Alles in allem nur ein Teilerfolg, es kann eben nicht alles klappen. Der Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit lässt sich nicht allein am Abend eines Aktionstages ablesen.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte das Projekt mit einem Betrag von 250 Euro